DU BIST LIEBER TECHNIKER ALS CHAUFFEUR.
WARUM?
Schon als Kind war mir klar, dass ich mit grossen Fahrzeugen
arbeiten will. Mein Vater war auch Mechaniker.
Deshalb interessierte mich die Technik schon immer.
Ich lernte Lastwagenmechaniker, später spezialisierte
ich mich auf den Bus.
WAS HAT DICH GEREIZT?
Am Anfang war ich schon skeptisch. Ich bin seit vierzehn
Jahren in der Firma, zehn davon im Bereich Bus.
Niklaus Meier
Jetzt möchte ich nichts mehr anderes. Mich fasziniert
neben der Technik, die ja sehr ähnlich wie beim Lastwagen
ist, der obere Teil. Also jener Teil eines Busses,
in dem die Gäste sitzen, es gemütlich haben und eine
schöne Reise erleben wollen.
IST ES NICHT UNANGENEHM, DIE TOILETTE ZU
REPARIEREN?
Warum auch? Das macht mir nichts aus. Bei den modernen
Bussen ist die Toiletten-Anlage eine äusserst
raffinierte Technik.
PLÖTZLICH KLAPPERT ES IN EINEM BUS. ABER
WO? IST DAS NICHT EINE NERVENAUFREIBENDE
AUFGABE, DEN VERURSACHER DIESES GERÄUSCHES
ZU FINDEN?
Nein. Wichtig sind dabei die Informationen des Chauffeurs.
Vor allem die des Stamm-Fahrers, also jenem,
der am meisten mit diesem Fahrzeug unterwegs ist.
Wir fragen ihn dann: Wie klingt das Geräusch ganz genau?
Ist es ein Klappern? Oder ein Kratzen? Ein Quietschen?
Wann tritt es auf? Kommt das Geräusch von
oben oder von unten? Da wir ja nicht nur den Innenraum
kennen, sondern auch alles, was dahinter steckt,
kommen wir dann dem Verursacher auf die Spur und
können den Schaden beheben. Das wichtigste ist ja,
dass sich die Gäste immer sicher und wohl fühlen.
TECHNISCHE MÄNGEL ZU BEHEBEN SIND SICHER
SEHR VIEL EINFACHER. DA STECKT IHR DEN LAPTOP
EIN UND SCHON WISST IHR, WELCHES TEIL
IHR AUSWECHSELN MÜSST.
Das funktioniert allerdings oft nur dann, wenn das System
eine Fehlermeldung angibt. Also dann, wenn ein
gelbes oder rotes Lämpchen im Armaturenbrett des
Cockpits aufleuchtet. Und: Was sollen wir tun, wenn
uns der Chauffeur von irgendwoher anruft und uns
dies mitteilt? Unsere Busse sind in ganz Europa unterwegs.
Dort, wo es am schönsten ist. Das muss nicht
unbedingt dort sein, wo es gerade eine gute Werkstatt
gibt. In einem solchen Fall sind für uns dann wieder die
Informationen des Fahrers wichtig. Wie, wo, wann tritt
der Fehler auf? Was funktioniert nicht mehr richtig?
Wie hört sich der Motor an? Wie ist das Fahrgefühl?
UND DANN? ÜBERS TELEFON LÄSST SICH WOHL
KEIN FAHRZEUG REPARIEREN!
Nein. Aber es lässt sich einschätzen, wie gravierend
der Schaden ist. Entweder muss das Fahrzeug sofort in
eine Werkstatt oder es kann mit gutem Gewissen zurück
in die Schweiz gefahren werden.
WIE WIRD DIES ENTSCHIEDEN?
Ganz einfach: Sicherheit steht an erster Stelle. Wenn
das Fahrzeug ein sicherheitsrelevantes Problem hat,
muss es sofort in eine Werkstatt. Dafür sind wir ja
Teil eines europaweiten Netzwerkes an Servicezentren.
Sicherheitsrelevant heisst auch gesetzeskonform:
Wenn beispielsweise der Tachograph nicht richtig funktioniert,
muss auch dies an Ort und Stelle behoben
werden.
DER TACHOGRAPH ÜBERWACHT DOCH NUR DIE
LENKZEIT DES FAHRERS?
Dies ist aber einer der wichtigsten Faktoren der
Sicherheit.
HAND AUFS HERZ: KEINE LUST, SELBST MIT DIESEN
BUSSEN ZU VERREISEN?
Im Moment nicht. Ich bin ein Familienmensch. Und früher
war ich Sportler. Von daher war immer klar, dass
ich nicht wochenlang unterwegs sein will.
KEIN REISEFIEBER?
Dieses Virus hat mich noch nicht infiziert. Ich habe
zwar lange mit EUROBUS die Reisen für meinen Sportclub
organisiert, aber da ging es ja nicht so weit.
DEIN SPORT IST SCHWINGEN. DU WARST EIN ERFOLGREICHER
UND BEKANNTER KRANZSCHWINGER.
21 KRÄNZE HAST DU ERKÄMPFT, DREI MAL
WARST DU AM EIDGENÖSSISCHEN. ZUM GANZ
GROSSEN SIEG HAT ES NIE GERREICHT. WARUM?
In meinen Spitzenzeiten habe ich zehn bis vierzehn
Stunden die Woche trainiert. Ich durfte viele schöne
Erfolge feiern. Dann hat mich eine Knieverletzung
gestoppt. Ich habe in meiner aktiven Zeit gleichzeitig
auch immer mit den Junioren gearbeitet. Das hat
mir halt immer Freude gemacht. Und das macht es
noch heute: Ich trainiere die Jungen im Schwingclub
Zurzach.
DU HAST ZWEI TÖCHER UND EINEN SOHN. WER
TRITT IN DIE SCHWINGERHOSEN DES PAPAS?
Ehrlich gesagt: für meine Mädchen gibt es so viele andere
schöne Sportarten … Und mein Bub ist erst zwei.
Aber dem gefällt der Schwingsport bereits sehr!
Quelle: Bordmagazin Eurobus 30.03.2017